7 Tipps fürs Schlafzimmer

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7 Tipps fürs Schlafzimmer

Einiges sollte man im Schlafzimmer bekanntermassen besser lassen; so zB. eine kalte Lieferpizza im Bett futtern, die nächtliche Ruhestätte in ein Büro verwandeln oder kurz vorm Einschlummern einen Horrorfilm anschauen.

Wussten Sie aber, dass Ihr Schlafzimmer genau der richtige Ort ist, um ein paar einfache Dinge zu tun, die Sie länger und zufriedener leben lassen?

Frühstücken Sie im Bett – ein langsamer Start fördert nicht nur die Gesundheit, sondern hilft Ihnen, innere Ruhe zu finden.

Rekeln Sie sich – nehmen Sie sich nach dem Aufwachen 5 Minuten Zeit und beginnen Sie, zuerst den Hals zu dehnen, dann die Arme und die Schultern, anschliessend die Wirbelsäule und zum Schluss die Wadenmuskulatur. Das verbessert die Durchblutung und regeneriert die Gelenke.

Schauen Sie in den Spiegel – die meisten Menschen sehen sich selten nackt im Spiegel. Dies kann zur Folge haben, dass wir Veränderungen an uns nicht wahrnehmen.

Haben sie Sex – beim Liebesakt werden Glückshormone freigesetzt und Stresshormone abgebaut. Zudem verbrennt Sex Kalorien und macht müde.

Halten Sie inne – ein kurzer Moment Zeit (zum Meditieren oder ähnliches) verbessert das Wohlbefinden und stärkt das Immunsystem. Es hilft auch bei Angstzuständen, Depressionen, Verspannungen und Kopfschmerzen.

Schlafen sie leicht bekleidet – im Schlaf sinkt die Körpertemperatur, was unter anderem wichtig ist für die Zellregulierung. Ein zu warmer Schlafanzug hindert diese natürliche Abkühlung. Noch besser ist der Schlaf im Adams- oder Evakostüm.

Gehen Sie zeitig zu Bett – genügend Schlaf senkt den Cortisolspiegel. Das Stresshormon reguliert den Zucker-, Eiweiss-, Fett und Mineralstoffwechsel sowie den Wasserhaushalt. Schläft man zu wenig, gerät der Stoffwechsel durcheinander und man nimmt langfristig zu. Schlafmangel senkt zudem die geistige Leistungsfähigkeit.

   
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